©MMXV_CAY_KINZEL

50 Mio für Beethoven – das Pantheon sucht einen anderen Olymp

Rat hofft auf finanzielle Unterstützung durch die Bürger

Wie die Verwaltung der Stadt Bonn mitteilt, wird die alte Beethovenhalle wird für 50 Millionen Euro saniert. Der Bonner Stadtrat beauftragt die Verwaltung, die beschlossene Planung zu beenden und zu realisieren. Zu den Baukosten sollen weitere 10 Millionen Euro durch bürgerschaftliches oder privates Engagement eingeworben werden.

Geplant sind eine vollständige denkmalgerechte Instandsetzung und Restaurierung der Halle. Baumängel an Fassade und Dach werden repariert, die gelteden Auflagen des Brand- und Arbeitsschutzes umgesetzt und Gebäudetechnik erneuert. Ferner soll die Akustik des großen Saales verbessert werden. Veranstaltungs- und Bühnentechnik werden erneuert. Großer Saal und Studio akustisch voneinander getrennt. Saal und Studio sollen parallel für verschiedene Veranstaltungen nutzbar sein.

Möglicherweise Umbau schon
ab Oktober 2016

Eine ganze Reihe von Maßnahmen stellt der Rat zunächst zurück bis zum ersten Quartal 2016.  Bis dahin „soll zusammen mit der Stadtgesellschaft versucht werden, Zusagen für eine Refinanzierung durch bürgerschaftliches oder privates Engagement zu erzielen“.
Die Sanierung der Beethovenhalle soll nach dem Beethovenfestival im Oktober 2016 beginnen und im Sommer 2018 abgeschlossen sein. Die Beethovenhalle wird die zentrale Spielstätte für das Jubiläum im Jahr 2020 anläßlich von Beethovens 250. Geburtstag unter der Intendanz von Nike Wagner.

BOBHa für´s BOB
– dem Beethovenorchester (s)eine Beethovenorchesterhalle!

Die Bonner Beethovenhalle wurde nach den Plänen unter der Leitung von Siegfried Wolske gebaut und im September 1959 feierlich eröffnet. Ende der 80er Jahre gab es Pläne, sie umfassend umzubauen. Dazu kam es aber nicht, da die Halle 1990 unter Denkmalschutz gestellt wurde. 1996 wurde das Haus teilweise modernisiert und ein Anbau an das Südfoyer realisiert. Seitdem wurde nur in den reinen Unterhalt der Halle investiert.

Die Beethovenhalle ist „Heimathalle“ des Beethoven Orchesters Bonn(BOB). In ihr finden die Eröffnungs- und Schlusskonzerte des jährlichen Beethovenfestes statt.

 

(PM – beinhaltet Teile einer Pressemeldung)