LvB ©MMXV_CAY_KINZEL

IMMER FESTE SPIELEN – ZEIT SPIELT (K)EINE ROLLE?

KEIN GELBER BRIEFKASTEN FÜR DAS BONNER FESTSPIELHAUS

BONN/ck Der Bonner Konzern DHL/Deutsche Post nimmt seine Zusage einer 30-Millionen-Euro-Spende zum Bau eines Festspielhauses für das Beethoven-Festival zurück. An solchen Tagen atmet der Kämmerer erleichert auf, und Teile des Rates hecheln dyspnotisch.

Zur besseren Einschätzung der neuesten Entwicklung in der zweiten Bonner Kabale veröffentlichen wir die Pressemitteilung der Post im vollen Wortlaut.

Der Bonner Stadtrat beschloß am 23. Juni 2014 den Bau des Festspielhauses
neben der alten Beethovenhalle.
Der Beschluß im Wortlaut ist veröffentlicht unter http://www.buergerfuerbeethoven.de/clubs/beethoven/news/Ratsbeschluss-23-06-2014.pdf


PRESSEMITTEILUNG

Deutsche Post DHL Group verfolgt Planungen für die Errichtung des Beethoven Festspielhauses nicht weiter

Optionen für die Feierlichkeiten zum 250. Geburtstag von Beethoven werden mit dem Beethoven-Haus und dem Beethovenfest sondiert

Bonn, 16.06.2015
Die Deutsche Post DHL Group wird die Planungen für die Errichtung eines Festspielhauses nicht weiter verfolgen.
Das Unternehmen wird nun andere Optionen sondieren, um die Feierlichkeiten zum 250. Geburtstag Beethovens zu unterstützen.
„Als Unternehmen engagieren wir uns seit vielen Jahren bei Projekten und Institutionen, die sich dem Erbe Ludwig van Beethovens widmen. Die Initiative, entscheidende Impulse zur Errichtung eines Festspielhauses zu Ehren des weltweit berühmtesten Komponisten zu geben, stand in dieser Tradition“, sagte Frank Appel, Vorstandsvorsitzender Deutsche Post DHL Group.
„Die Langfristigkeit des Projekts Beethoven Festspielhaus verlangt eine deutliche Willensbekundung – heute und für die kommenden Jahrzehnte. Wenn aber schon zum Start kein eindeutiger Schulterschluss innerhalb der Stadt zu erkennen ist, dann hat das Projekt keine Zukunft und ist auch für Sponsoren nicht hinreichend attraktiv.“ so Appel, der zugleich den Bürgerinitiativen zur Unterstützung des Projekts und den beteiligten Ämtern der Stadt Bonn seinen Dank und Respekt aussprach. Vor diesem Hintergrund und aufgrund des bereits heute straffen Zeitplans bis zum anstehenden Jubiläum sieht die Deutsche Post DHL Group keine Möglichkeit mehr, das Projekt auf dem angestrebten hohen Niveau eines international anerkannten Konzerthauses zu realisieren.
In den vergangenen Jahren wurden zwei Architektenauswahlverfahren durchgeführt und abgeschlossen. Insgesamt fünf Entwürfe für ein mögliches Festspielhaus wurden detailliert erarbeitet und bepreist. „Unser besonderer Dank gilt den Architekten, Generalunternehmern, Fachplanern und Jurymitgliedern, die sich hochprofessionell des Projekts angenommen und hervorragende Arbeit geleistet haben“, so Christof Ehrhart, Direktor Konzernkommunikation und Unternehmensverantwortung.
Als globales Unternehmen mit Sitz in der Geburtsstadt Ludwig van Beethovens wird die Deutsche Post DHL Group nun gemeinsam mit dem Beethoven-Haus sowie dem Beethovenfest Optionen sondieren, um die Feierlichkeiten rund um den 250. Geburtstag Beethovens sowohl vor Ort als auch weltweit unterstützen und mitgestalten zu können.
– Ende –pm-festspielhaus-20150616